Zahnerhaltung

Erhalt der Zahngesundheit bleibt unverändert die Hauptaufgabe der zahnärztlichen Tätigkeit. Zur Zahnerhaltung zählen eine Reihe vorbeugende und therapeutische Massnahmen, wie Prävention, Füllungstherapie, Wurzelbehandlung und Parodontologie.

Prävention (Vorbeugung)

mehr Informationen im Kapitel Dentalhygiene

Füllungstherapie

Als amalgamfreie Praxis setzen wir ausschliesslich Komposit- (Kunststoff-) Füllungen ein. Sie werden im Frontzahnbereich sowie bei kleinen bis mittelgrossen Defekten im Seitenzahnbereich verwendet. Mit modernster mikro- und nanogefüllten Komposite werden kariös beschädigte Zähne in aufwändiger Schichttechnik wieder rekonstruiert.

Vorteile der Kompositfüllungen: minimalinvasiv (es wird nur die Karies abgetragen), gute Ästhetik, schnelle Behandlung (nur einer Sitzung), überschaubare Kosten.

Bei grösseren Defekten empfehlen wir Restaurationen aus Keramik (Keramik-Inlays) für die Seitenzähne, bzw. Veneers (dünne Keramikschallen) für die Frontzähne.

Ist der Substanzverlust eines Zahnes beträchtlich, kommen Keramikkronen (z.B. Zirkonkronen oder e.max-Kronen) zum Einsatz.

Wurzelbehandlung

Die moderne Endodontie (Wurzelbehandlung) ist ein wichtiges Instrument in der Zahnerhaltung. Es ist heute möglich das Überleben des erkrankten Zahnes auf viele Jahre hin zu sichern und eine drohende Zahnlücke zu verhindern.

Der Zahnnerv ist im normalen Zustand gut von der Aussenwelt bzw. vor Bakterien geschützt. Die Erkrankung des Zahnnervs erfolgt meist über tiefe, nicht rechtzeitig behandelte Karies, so können die Bakterien bis zu der Pulpa vordringen und eine Entzündung verursachen. Andere Ursachen, wie Zahntraumas (z.B. Stösse bei Spielunfällen) oder Infektionen über Zahnfleischtaschen, kommen seltener vor.

Typische Symptome sind Beschwerden bei Kälte- bzw. Wärmereizen, später auch länger anhaltende spontane Schmerzen.

Die Entzündung und das Absterben des Zahnnervs können aber auch schleichend und praktisch beschwerdefrei verlaufen. Wird dies nicht erkannt und erfolgt keine Behandlung, können die Bakterien weiter ungehindert in den Kieferknochen eindringen und dort ebenfalls eine Entzündung auslösen.

Die Wurzelbehandlung hat als Ziel, möglichst vollständig alle Wurzelkanäle von Keimen, Pulpagewebe und nekrotischem Material zu befreien. Die Kanäle werden anschliessend mit speziellen Techniken und Materialien dicht verschlossen, um eine Entzündung im Kieferknochen zu vermeiden bzw. einer bereits bestehenden Entzündung dieser Art zum Heilen zu verhelfen.

Nach der Wurzelfüllung ist es meist erforderlich, den Zahn mit einem Stift zu verstärken, und je nach Defektgrösse, mit einer Kompositfüllung oder einer Krone zu versorgen. Grund dafür ist die sich verändernde Zahnstruktur, die dazu führt das der Zahn spröde und bruchanfällig wird, weil er nicht mehr aus dem Inneren „ernährt“ werden kann.

Parodontologie

Entzündungen der Zahnhalteapparat werden in unserer Praxis konsequent untersucht und diagnostiziert. Sie erhalten eine professionelle und individuell abgestimmte Parodontaltherapie, sowie eine langfristige parodontale Vor- und Nachsorge.

„Gesundheit beginnt im Mund“, um einen bekannten Zeitgenossen zu zitieren. Nirgendwo trifft diese Aussage genauer als im Falle der Parodontitis (Umgangssprache: Parodontose), eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates die zu den häufigsten Erkrankungen in der Zahnmedizin gehört.

Als Folge der chronischen Entzündung wird der Zahnhalteapparat zerstört, wodurch es zur Zahnlockerung, und bei fortgeschrittener Erkrankung zum Zahnverlust kommen kann. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass eine unbehandelte Paro­dontitis ein Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen oder von Diabetes darstellt, und zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen kann.

Ziel der Parodontologie ist die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparats. Dazu gehören:

• Parodontale Diagnose
  • Konservative Parodontitistherapie
  • Chirurgische Parodontitistherapie
  • Parodontale Nachsorge

Die Parodontitis-Behandlung wird heute durch den Einsatz vom Laser und Piezo-Ultraschall /Piezochirurgie deutlich schneller, schonender und effizienter.

Für weitere Informationen oder einen Terminwunsch bitte kontaktieren Sie uns direkt!